Madeira-Kuchen mit Rosenwasser

Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich wieder einmal Lust Kuchen zu backen
 und
 wollte unbedingt mal das Rezept von diesem wundervoll Kuchen 
von Backen & Genießen ausprobieren.

... da ich unbedingt die Backform mal ausprobieren wollte,
 fing ich gleich mal an zu backen ...



Für 16 Personen
Zutaten:
Für den Kuchen:
300 g weiche Butter
300 g Zucker
450 g Mehl
1 Pack. Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
1 abgeriebene Schale der Zitrone
125 ml Milch
1 TL Rosenwasser

Für die Dekoration: 
1 Eiweiß
mehrere frische rosafarbene Rosen
75 g Zucker
50 g Puderzucker , gesiebt


Zubereitung: 
Die Form mit zerlassener Butter auspinseln
und von innen mit Mehl bestäuben.
Den Backofen auf 160°C vorheizen.
In einer Schüssel die Butter 
und den Zucker schaumig schlagen.



Die Eier verquirlen,
Eier nach und nach hinzufügen
und etwas vom abgewogenen Mehl hin tuen, 
damit die Masse nicht gerinnt.


Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln und 
die Zitronenschale miteinander vermengen 
und in die Schüssel geben.
Die Mich nach und nach dazu geben, 
aber bitte darauf achten, 
dass der Teig nicht zu flüssig wird.

 
Als letztes einen TL Rosenwasser hinzufügen.

Der fertigen Teig in die Form füllen und glatt streichen.



Für 1 Stunde in den Ofen zum backen geben und 

dannach prüfen ob der Teig "durch" ist.
Der fertige Teig sollte aufgegangen und Goldbraun sein.
Den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Zur Dekoration das verquirlte Eiweiß mit einem Pinsel
die Rosen bestreichen und mit Zucker bestreuen.

  
Die Rosen sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch essbar.


Viel Spaß beim nachbacken!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs