feine Apfel-Zimt-Tarletts

Schon seit einer Weile habe ich mir vorgenommen
die feinen Apfel-Zimt-Tarletts
zumachen,
da ich mir auch grade dafür die Tartlettsformen gekauft.
:D

Vor einer gefühlten Ewigkeit,
habe ich dieses Rezept auf 
Nadine´s Blog 
entdeckt.
Es schrie förmlich in meinem Innerin es nachzumachen,
nun habe ich mir heute ans Herz gefasst und 
mich dazu aufgerafft.
Nadine schrieb in ihrem Post das sie es
für einen Spontanen-Lieblingsbesuch zubereitete.
In der Tat,
 die Zubereitung dauert wirklich nicht lange,
man muss sich dann nur noch etwas
 in Geduld üben bis sie aus dem Ofen kommen.


Zutaten: 
Blätterteig
1 Apfel
1 TL Vanillezucker / 1 Vanilleschote
1 TL Zimt
4 TL braunen Zucker
etwas von einer frisch abgerieben Muskatnuss
Ahornsirup

Zubereitung: 
Den Apfel gründlich waschen,
vom Kerngehäuse entfernen und in feine Scheiben hobeln.
Da ich aber derzeit noch nicht im Besitz 
eines Kerngehäuseentfererns bin,
habe ich den Apfel mit dem großen Küchenmesser
in feine Scheiben geschnitten,
dann anschließend das Kerngehäuse 
aus jeder einzelnen Scheibe entfernt.
Vanillezucker, Zimt, braunen Zucker und 
etwas die frisch geriebene Muskatnuss mit einander vermengen.
Die Tartlettförmchen etwas ausfetten oder 
mit Backpapier auslegen
(ich finde es Optisch schöner mit dem Backpapier).
Blätterteig mit einem großen 
runden Keksausstecher ausstehen und 
in die Tartlettform legen,
mit einer Gabel etwas den Blätterteig einstechen.
Jedes Tartlette mit einem 
halben Teelöffel Zucker-Zimt-Mischung bestreuen,
anschließend mit jeweils 5 Apfelscheibchen belegen,
etwas mit Ahornsirup beträufeln und
nochmals mit einem halben Teelöffel Zucker-Zimt-Mischung.
Die fertig bestückten Tartlettförmchen 
in den vorgeheizten Ofen
für 22 Minuten bei 200°C fertig backen.


in Scheiben geschnittener Apfel

ausgestochener Blätterteig

Blätterteig etwas mit der Gabel einstechen

Blätterteig mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen

mit Apfelscheiben belegt

Apfelscheibchen mit Ahornsirup beträufeln

zum Schluss nochmals mit 
der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen

fertiges Apfel-Zimt-Tartletts


Viel Spaß beim nach backen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs