Nusstütchen

Hallo ihr Lieben,
nun melde ich mich zurück.
Erstmal hoffe ich das ihr gut ins neue Jahr gekommen seid.
Es krippelte mir schon wieder eeeeewig in den Fingern,
heute habe ich mir die Zeit dafür genommen ...


Ich weiß,
die Weihnachtszeit ist nun einige Weile her...
Dennoch hatte ich auf dem Blog von Valeska
"Valeska´s Diner" die Nusstütchen 
erspäht und die wollte ich unbedingt nach backen.


Zutaten:
250 g Mehl
2 Eier (trennen)
3 EL Creme Fraîche
125 g kalte Butter
100 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
Puderzucker

Zubereitung: 
Das Mehl sieben und in eine Schüssel geben.
In dem gesiebten Mehl eine Mulde bilden,
das gut verrührte Eigelb mit dem Creme Fraîche 
in die Mulde gießen.
Die Butter in kleine Würfel schneiden und
dies um die Mulde verteilen.
Die Hälfte des Zuckers in die Mulde geben und 
alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig für 3 Stunden kühl stellen.

Für die Füllung wird das Eiklar zum Eischnee aufgeschlagen und 
den Rest des Zuckers hinzu gefügt,
dann die gemahlenden Haselnüsse unter die Eischneemasse heben.

Der Teig wird Messerdünn ausgerollt und 
dann mit dem Kreisausstecher
(Durchmesser von ca. 8cm) ausgestochen.
Die ausgestochenen Kreise werden dann halbiert und 
mit einem Klecks von der Füllung bestrichen und "aufgerollt".

Die Röllchen auf einem mit 
Backpapier belegtem Backblech legen und
in dem vorgeheizten Ofen bei 160°C für 18-20 Minuten backen,
anschließend mit Puderzucker "bepudern".

Nun die ersehnten Fotos für euch:
die Zutaten für den Teig kurz vorm verkneten

ausgestochene Kreise, halbiert

Kreishälften mit der Füllung bestrichen

die Nussröllchen die unbedingt in den Ofen wollen

Nussröllchen werden nun mit Puderzucker bestäubt

fertige Nussröllchen

Viel Spaß beim nach backen!

3 Kommentare:

  1. Ach, so kleine nussige Schweinerein kann man doch das ganze Jahr ueber essen, dafuer muss es nicht Weihnachten sein :o) Die Roellchen klingen sehr lecker!

    liebe Gruesse,
    Persis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Persis,
      die sind auch verdammt lecker!
      Ich werde jetzt die Woche nochmal einige machen,
      weil die erste Fuhre war einfach zu schnell alle.
      :D

      Löschen
    2. Persis!!!
      HILFE, ich bin am verzweifeln!!!
      Ich versuche schon etwas länger bei dir einen Kommentar zu posten,
      aber es funktioniert nicht... :`(

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs