Crème-brûlée-Squares

Da am Sonntag eine kleine Schmuckparty
bei mir statt fand,
wollte ich nicht nur Marmorkuchen
zum Kaffee und Kuchen machen...

Ich schlug die
LECKER Bakery 2013 N°1 auf
und da ich seit langem die
Crème-brulée-Squares
machen wollte
gab es diese zum Marmorkuchen dazu.

Zutaten: 
75 g weiche Butter
3 Päckchen Vanillezucker
75 g + 5 EL Puderzucker
2 Eier
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
40 ml kalter Espresso
1/2 l Milch
3 gestrichene EL Speisestärke
100 g Zucker
6 Eigelbe

Zubereitung: 
Für den Teig werden Butter, Vanillezucker und
75 g Puderzucker cremig gerührt.
Die Eier werden nacheinander hizugefügt und untergerührt.
Mehl und Backpulver miteinander vermischen,
zur Eier-Zucker-Masse geben,
den Espresso hinzufügen und miteinander vermengen.
Den Teig in eine gefette runde Backform geben und
im vorgeheizten Ofen bei 150°C 
auf der untersten Schiene für ca. 8 Minuten backen.
In der Zwischenzeit wird die Creme hergestellt.
5 EL Milch mit Stärke glatt rühren.
Die restliche Milch wird mit Zucker aufgekocht,
die angerührte Stärke hinzufügen und
unter rühren ca. 1 Minuten köcheln lassen.
Das ganze von der Herdplatte nehmen,
die Eigelbe und 2 Vanillezucker miteinander rühren und
 in die eingedickte Zuckermilch unterrühren und
auf den Espressoboden streichen,
nochmals für ca. 12 Minuten im Ofen fertig backen.
In der Form auskühlen lassen und 
dann mit einem Messer vom Rand lösen.
Mit ca. 5 EL Puderzucker bestreuchen und
mit dem Gasbrenner karamellisieren,
anschließend in kleine Stücke schneiden.



Viel Spaß beim nachbacken!




2 Kommentare:

  1. Uuuuh, auf die hatte ich auch ein Auge geworfen. Den Gasbrenner besitze ich seit letztem Donnerstag auch endlich. Wie schmeckten sie euch denn? Ich muss den Gasbrenner eh noch testen und kann mich gerade nicht für mein Premierenrezept entscheiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luna,
      ja ein Gasbrenner ist was ganz tolles nur nciht wenn man nicht weiß wo seiner ist. :D
      Ich weiß das ich das Rezept nciht nochmal machen werde zumindestens nicht wenn ich es esse...
      Denn für mich als Nicht Kaffeetrinker schmeckt der Espesso zu sehr herraus.
      Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack und viele lieben ja bekanntlicher Weise den Kaffee...

      liebe Grüße fenta

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs