ein Keks für unterwegs zu Besuch bei Fenta

Anlässig meines 1. Bloggeburtstag habe ich 
Persis von ein Keks für unterwegs gebeten
eine Kleinigkeit zum Geburtstag meines Blogs zu kreieren.
Somit konnte ich auch etwas von ihr entlocken.

 Im laufe meines ersten Bloggerjahres entdeckte
ich den wundervollen Blog von Persis.
Ich bin hin und weg,
wenn ich ihre Beiträge lese,
habe ich immer ein schmunzeln.
Warum?
Weil sie so irre schreibt,
eigentlich müsste sie Buchautorin werden.
Vorallem beeindruckt sie mich jedes Mal 
mit ihren wundervollen Fotos <3

Aber nun "Vorhang auf für Persis"!



Was schenkt man einer Person zum Geburtstag?
Na logisch – Blumen und etwas Süßes. 
Was aber schenkt man einem Foodblogger zum ersten Blog-Geburtstag? 
Eine Person wie Fenta, 
die so tolle Motivtorten bastelt, 
kann man doch eigentlich nicht mit Selbstgebackenem beeindrucken, oder?
Vielleicht schon, 
einfach ein wenig die Kreativität spielen lassen und Blumen in etwas Süßem einbetten. 
Das klingt zuerst vielleicht etwas wirr; 
isses aber überhaupt nicht.
 Besonders, 
wenn man im Supermarktregal über getrocknete Rosenblätter stolpert, 
die zum Verzehr geeignet sind. 
Dann schnappt man sich einfach ein Grundrezept für Shortbread, 
wandelt es nach seinen Vorlieben ein wenig um, 
und backt dann im Handumdrehen einen leckeren,
buttrig-mürben Keks, 
der locker als blumiges Geburtstagsgeschenk durchgewunken werden kann.

Liebe Fenta, 
ich wünsche Dir und Deinem Blog alles Gute zum Geburtstag! 
Ich bin sehr gespannt, 
was Du Dir im kommenden Jahr alles Tolles einfallen lassen wirst!



•    Rosen Shortbread:
•    250g Butter, zimmerwarm
•    120g Puderzucker
•    1El Rosenwasser
•    1 El verzehrbare, getrocknete Rosenblätter
•    240g Mehl
•    60g Speisestärke
•    Brauner Zucker zum Bestreuen

Butter und Zucker mit dem Handmixer 
fünf Minuten cremig schlagen; dann Rosenwasser und 
Blütenblätter unterrühren. 
Mehl und Speisestärke dazugeben und ebenfalls kurz unterrühren. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 
mit den Händen zu einem geschmeidigen Ball kneten. 
Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 
eine Stunde lang kühlen.
Backofen auf 170° Ober/Unterhitze vorheizen. 
Keksteig zurück auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und 
auf gewünschte Dicke ausrollen. 
Mit einem Austecher portionieren 
(oder mit dem Teigrad in Streifen schneiden). 
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, 
mit etwas braunem Zucker bestreuen und  
anschließend rund 10 Minuten backen, 
bis die Kekse an den Ränder ganz leicht braun werden. 
Auf einem Gitter auskühlen lassen. 
Fertiges Shortbread in einer Dose luftdicht lagern.



Vielen lieben DANK liebe Persis <3
Es ist ein wundervoller Beitrag,
mit Mäusen fängt man Speck,
aber ich liebe <3 Kekse aller Art
damit hast du mich eindeutig gefangen.
;)


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachmachen!

4 Kommentare:

  1. schaut super aus! ich fürchte, das muss ich mal nachmachen...

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich tolle Idee

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Persis, das sieht mal wieder besonders hübsch aus und ist ne tolle Idee!! Und dir, liebe Fenta, natürlich alles Liebe zum Bloggeburtstag! :)
    LG
    Kitty

    AntwortenLöschen
  4. Mhhh, klasse, ich liebe solches Gebäck! Und dieses Shortbread schaut mehr als nur himmlisch aus.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs