Berliner Pfannkuchen

Ich habe es immer geliebt wenn es frisch gemachte 
Berliner Pfannkuchen von Oma gab.
Da meine Oma nun aber leider nicht mehr so gut kann,
wollt ich die Leckereien einmal selbst versuchen.

Das tolle an den Pfannkuchen ist,
sie schmecken noch so richtig schön nach Hefe,
so wie man es von "Früher" kennt.
;)
Dafür habe ich Oma nach ihrem Berliner Pfannkuchen Rezept gefragt,
bekam das Rezept und möchte dies nun auch mit euch teilen.
Morgen steht Silvester vor der Tür,
also habt ihr nochmal Zeit um schnell einkaufen zu gehen und 
die leckeren Pfannkuchen aus probieren.
;)



Zutaten: 
1 kg Mehl
100 g frisch Hefe
150 g Butter
85 g Zucker
6 Eier
1/4 l Milch oder Sahne
Marmelade nach Wahl
Zucker zum Dekorieren

Frittierfett

Zubereitung: 
Alles zusammen in die Schüssel geben und miteinander vermengen.
Pfannkuchen formen 
(pro Kugel habe ich ca. 90g genommen)
und 
auf einem leicht bemehlten Küchentuch legen,
diese für 30 Minuten
auf die doppelte Größe "gehen" lassen.
Mit dem Daumen ein kleines Loch hinein "bohren" und
 Marmelade hineingeben.
Das Loch wieder verschließen und
mit etwas Wasser das geschlossenen Loch "versiegeln".
Im heißen Frittierfett die Pfannkuchen "fertig backen",
wichtig ist es von beiden Seiten,
anschließend sofort in eine Schüssel mit Zucker geben und
den Pfannkuchen darin "wälzen".

Fazit:
Die Pfannkuchen haben die Größe wie vom Bäcker,
aus dem Teig habe ich 20 Stück herausbekommen. 
Schmecken super lecker,
wie von Oma und 
ich bin mit meinen ersten Pfannkuchen sehr zufrieden.
:)

Viel Spaß beim nachmachen!

2 Kommentare:

  1. Es gibt zu Silvester nichts schöneres als der Duft frischgebackener Berliner. Hast Du auch einen mit Senf gefüllt?

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Persis,
      da kann ich Dir nur Recht gegeben und ich bin froh das sie so toll geworden sind.
      ;)
      Nein, ich hatte schon überlegt einen mit Senf zu füllen,
      aber das wird dann beim nächsten mal zu Fasching gemacht ;)
      Auch Dir und deinen Lieben wünsche ich eine guten Rutsch ins neue Jahr <3

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs