Blind Bake - Bröseltorte mit Kirschen

Blind Bake?
Ja genau,
dies tolle "Event" dachte sich 
Madeleine von Let´s Cook aus.
Eine geniale Idee wie ich finde.



Am 18. Januar wurde die Zutatenliste veröffentlicht und
heute um 18 Uhr war es dann soweit.
Denn es gab das komplette Rezept

Bröseltorte mit Kirschen "

mit Anleitung und daran möchte ich euch nun teilhaben lassen.

Leider habe ich erst später angefangen da wir zu lange unterwegs waren
aber ich wollte es heute auch noch unbedingt machen und
daher kommt mein Kuchen halt etwas später...
Aber lieber etwas zu spät als nie.
;)

Ich habe sie mit "Baby-Motiven" dekoriert.



Zutaten: 
1 Glas Sauerkirschen (370 g Abtropfgewicht)
4 Eier
4 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Zucker
200 ml Öl
3 EL Kakaopulver
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
800 g Sahne

Fett für die Form

1 Springform von 28 cm Ø

(ich habe eine mit 26 cm verwendet)
1 Handmixer

Zubereitung: 
Als erstes werden die Kirschen in ein Sieb zum Abtropfen gegeben und 200 ml Kirschsaft davon auffangen,
da dies weiterhin benötigt wird.
15-20 Kirschen zur Seite legen da diese für die Dekoration benötigt werden.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Backform einfetten,
Eier mit Zucker dick-cremig rühren.
Zu der Eimasse den Kirschsaft und das Öl hinzufügen.
Mehl, Backpuver und Kakao zur Masse hinzufügen und
gründlich durchrühren so das keine Mehlklümpchen vorhanden sind.
Den Teig in die gefette Form geben und in den Ofen
für ca. 40-50 Minuten bei 200°C backen.
Nach dem Backen den Kuchen komplett auskühlen lassen.

Das obere Drittel des Kuchens abschneiden und zerbröseln.
Vom Zerbröselten 3 EL für die Deko abnehmen.
Einen Tortenring (z.B. den von der Springform) 
um den Kuchen machen,
600 g Sahne mit 3 Päckchen Sahnesteif schlagen,
die Brösel und die Kirschen darunter heben und
auf dem Boden verteilen.

200 g Sahne mit Vanillezucker und 
dem restlichen Sahnesteif steif schlagen und 
auf dem Kochen verstreichen.
Darauf die restlichen Brösel und Kirschen verteilen.


Quelle: Küchengötter.de



Mein Fazit / Eindruck:
War super interessant,
da man selber vorher noch nicht wusste wie die Torte aussehen wird.
Torte schmeckt hammer lecker! 
Obwohl die Torte Kakao enthält schmeckt sie nicht zu sehr nach Kakao,
was Mr. A. enorm freut und
auch ihm schmeckt die Torte sehr gut.
Zum Event:
Die Idee es an einem Sonntag zu machen fand ich klasse,
damit man das nächste mal dann auch
 etwas frisches und leckeres zum Kaffee und Kuchen hat
wäre dies vielleicht nicht schlecht es um 13 Uhr zu machen.
Ich werde beim nächsten mal auf jeden Fall wieder dabei sein,
es sein denn ich bin da schon im Krankenhaus da der kleine Prinz sich auf dem Weg gemacht hat.
;)



Viel Spaß beim nach machen!

2 Kommentare:

  1. Toll sieht deine Torte aus könnt sofort reinbeißen!( was ich tatsächlich machen könnt , da bei mir ja auch eine rumsteht :D ) Aber war ein wirklich schönes Projekt nicht war? Freue mich auch schon auf das nächste mal !

    Viele liebe Grüße Chrissi
    von http://chrissitallys.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissi,
      schön das du mich auf meinen Blog besuchen kommst :)
      Ja, verdammt lecker diese Torte <3
      Die Idee von dem Projekt war super und hat doch auch genial funktioniert finde ich!
      Ja, ich bin auch schon sehr gespannt wann es das nächste mal sein wird und was es schönes zu backen gibt.
      Hoffentlich kann ich dann auch daran teil nehmen, da mein Sohne man in ca. 6 Wochen das Licht der Welt erblicken sollte ;)

      Liebe Dienstagsgrüße

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs