Baby Shower mit Besuch von Marie

Heute zu Gast ist die liebe Marie vom
wo sie immer ihrer Kreativität freien Raum lässt.
Sie zeigt tolle Cupcakes, Torten und vieles mehr.
Nun aber Vorhang für Marie!


Darf ich mich kurz vorstellen? 
Ich bin Marie von Schätze aus meiner Küche
 und blogge seit über einem Jahr über die Themen Kochen und Backen, 
mache viele Buch-Rezensionen und veranstalte ab und an Blog-Events zu bestimmten Themen. 
Auf meinem Blog findet ihr jede Menge Rezepte von salzig bis süß, 
klassisch bis extravagant und simple bis schwer. ;-)


Bereits im Dezember bat mich Fenta, 
ob ich nicht einen Gastbeitrag zum Thema „Babyshower“ zaubern könnte. 
Bei so einem schönen Motto habe ich natürlich nicht nein sagen können und heute möchte ich euch deshalb anlässlich der Geburt von Fentas Baby ein paar wunderschöne Babyshower Cookies präsentieren.
Die Cookies bestehen aus einem ganz simplen Grundrezept für Vanilleplätzchen. Das Rezept habe ich in Peggy Porschens „Meine schönsten Torten und Cookies“ 
(Link: http://www.amazon.de/sch%C3%B6nsten-Torten-Cookies-verzieren-dekorieren/dp/3898831744) gefunden. Ich nehme es generell sehr gerne her für Cookies, die üppig verziert werden. Je nach Anlass und Belieben kann man den Grundteig dann mit verschiedenen Aromen wie Vanille, Orange oder Zitrone verfeinern.
Die üppige Glasur der Cookies besteht aus Eiweißspritzglasur. Man rührt sie in unterschiedlichen Konsistenzen an und kann dann ganz nach Belieben verzieren.
Schablonen für die Cookies in Babybody-, Babyschuhe-, Kinderwagen-, Milchfläschchen-, und Spielwürfel-Formen habe ich frei Hand gezeichnet, ausgeschnitten und dann mit Hilfe eines Messers aus dem ausgerollten Teig ausgeschnitten. Man kann aber auch Keksausstecher benutzen.


Da Fenta einen Jungen bekommt habe ich mich für die klassische Farbe hellblau entschieden. Sie hat mir auch den Anfangsbuchstaben „J“ genannt, den ich auf den kleinen Würfel geschrieben habe.
Konturen und Akzente habe ich mit weißer und gelber Spritzglasur gesetzt.
Die Eiweißspritzglasur habe ich mit Lebensmittelfarbe-Paste eingefärbt. Die macht die Glasur nicht flüssig und färbt sie gleichmäßig. Vorsichtig bei der Dosierung, denn sie färbt ziemlich intensiv. Deshalb lieber winzige Mengen nach und nach unterrühren, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
Zugegeben, das Backen der Cookies ist zwar schnell gemacht. Die Verzierung aber dauert schon einige Zeit, man braucht ein ruhiges Händchen und entsprechendes Equipment, wie verschieden große Lochtüllen und Spritzbeutel.


12 Babyshower-Cookies (jedes Motiv doppelt)

Für den Teig
200 g weiche Butter
200 g Zucker
400 g Mehl
1 Ei
Mark von ½ Vanilleschote, ausgekratzt

Für die Glasur
2 Eiweiß (leicht verquirlt)
500 g Puderzucker (gesiebt)
Zitronensaft

Teig zubereiten
Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillemark cremig aufschlagen. Das Ei unterrühren, Mehl dazu sieben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zur Kugel formen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Für die Eiweißspritzglasur
Puderzucker, einige Tropfen Zitronensaft und das verquirlte Eiweiß in eine Rührschüssel geben und auf geringer Stufe verrühren. Sobald sich alles zu einer homogenen Masse vermischt hat, die Masse ca. 5 Minuten aufschlagen, bis sie feste Spitzen bildet.

Hinweis: Die Schüssel mit der Spritzglasur immer luftdicht (Frischhaltefolie oder Deckel) verschließen, dass die Glasur nicht austrocknet.


Cookies ausstechen und backen
Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche gleichmäßig etwa 5 mm dick ausrollen. Die Cookies in gewünschten Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und dabei genügend Abstand zwischen den einzelnen Cookies belassen. Das Blech nochmals für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nach der Kühlzeit die Cookies im Backofen (Mitte) in ca. 6-10 Minuten backen, bis die Ränder leicht goldgelb sind.
Cookies aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Eiweißspritzglasur färben und in Spritzbeutel füllen
Die Eiweißspritzglasur in drei verschieden große Portionen teilen und in Schüsseln geben: 300 g, 250 g und 50 g. Die 300 g - Masse bleibt weiß, die 250 g – Masse wird hellblau gefärbt, die 50 g – Masse wird gelb gefärbt. Von jeder Glasur, jeweils 1/3 in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen (das ist für die Konturen). Unter die restlichen Glasuren einige Tropfen Wasser mit einem Löffel unterrühren, so dass sie leicht flüssig werden (das ist zum Ausfüllen der Konturen). Diese flüssigen Glasuren nun ebenfalls in je einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben.

Nun können die Cookies nach Belieben mit weiß, hellblau und gelb verziert werden.
Zunächst werden die Konturen aufgezeichnet, kurz trocknen lassen und dann mit der gewünschten Farbe ausgefüllt. Um eine deutlichere Kontur zu erhalten, kann man die Konturen am Schluss nochmal nachfahren.

Die Glasuren vollständig aushärten lassen (das dauert einige Stunden) und dann die Cookies luftdicht verpacken. So halten sie sich ca. 1 Monat.



Viel Spaß beim Nachbacken
wünscht euch

Marie

Vielen vielen Dank meine Liebe,
dass du zu Besuch hier warst und
soooo schöne Cookies mitgebracht hast!
<3

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs