Stachelbeerstreuselkuchen mit Vanillecreme

Am Wochenende waren wir im Garten bei Schwiegereltern und
machten uns dort etwas zu schaffen...
Es ist noch einiges an Obst zum Ernten und
mit den Roten Stachelbeeren habe ich begonnen.

So ein schönes Sommerwochenende verging wie im Fluge und
möcht gern mit einem neuen Kuchen
für die Krabbelgruppe die neue Woche versüßen.

Rote Stachelbeeren habe ich aus dem Garten mit nach Hause genommen,
bisher habe ich diese immer nur so vernascht sie aber nie wirklich weiter verarbeitet,
aber damit ist jetzt Schluss...
;)

Für euch habe ich das Rezept vom
Stachelbeerstreuselkuchen mit Vanillecreme



Zutaten: 
Puderzucker

Belag:
400 g Stachelbeeren

Streuselteig:
275 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
150 g weiche Butter
1 Ei

Vanillecreme:
1 Pack. Vanillepudding (für 500 ml Milch)
200 ml Milch

Zubereitung: 
Die Stachelbeeren gründlich waschen/putzen und 
die "Schnippels" an den  Enden entfernen.

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Backform mit Backpapier auslegen oder gut fetten.
Für die Streusel Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker,
Butter und Ei mit dem Knethaken des Mixers 
mit einander vermengen.
Ca. die Hälfte der Streusel in die Springform geben und 
als Boden an drücken.

Die Vanillepuddingcreme anrühren (nach Pakungsbeilage),
allerdings werden dafür nur 200 ml statt 500 ml verwendet,
um eine festere Puddingcreme zu erhalten.
Die Puddingcreme auf dem Boden des Teiges glatt streichen
dabei bitte 1 cm vom Rand frei lassen.
Die geputzten Stachelbeeren auf der Creme verteilen und
darüber die restlichen Streusel verteilen.
Nun den Kuchen bei 180°C für ca. 40 Minuten fertig backen.

Den Rand der Backform lösen und entfernen,
anschließend den Kuchen vom Backformboden entfernen und
auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.

Nach belieben mit Puderzucker bestreuen.


Viel Spaß beim nachmachen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs